Sonntag, 7. Juli 2013

Herausforderungen aller Art

Hier ein kurzer Auszug der Herausforderungen, denen ich im Alltag so gestellt bin (abgesehen von der Sprache)
Zitate aus einem gewöhnlichen Arbeitstag, Beginn im 16.30 mit Herrichten des Speisesaales für die Konfirmanten, die hier zurzeit Konfifreizeit haben.
um 17. Uhr stürmen 35 14-15 Jährige Jugendliche den Saal, dezent mit Aftershave und Parfüm eingesprüht, ich muss mich durch die Duftwolke vorkämpfen um das Essen zum Buffet zu stellen.
*)"was ist das?  "Kartoffeln mit Gulasch" (Wonach sieht es aus?)
*)"Ist das auch garantiert Laktosefrei?" "JA" (Seit wann bestehen Kartoffeln aus Laktose?)
*) "Bist du sicher dass da keine Gluten drinnen sind?" "Ja" "Ganz sicher? Frag noch mal den Koch" ("Frag ihn selber", nur wenn ich total heiser bin und total erledigt bin ich auf schwedisch noch nicht so schlagfertig, mein Hirn ist schlagfertiger, nur schaff ichs mit der Sprache noch nicht nach)
Beim Dessertservieren:
"Hej, es können ALLE essen. Es sind weder Nüsse noch Gluten noch Laktose drinnen."
1 minute später: "Ist da Laktose drinnen?" "Hast du was auf den Ohren?" (Nur gedacht)
"Und was passiert mit denen, die Nussallergisch sind?" (Na was soll mit denen sein?)
"Bist du sicher, dass da keine Nüsse drinnen sind?" (Weißt was, schau die Inhaltsstoffe auf der Verpackung an, und lass mich in Ruhe)
Beim Wegräumen, das Schafferl, wo der Müll reinkommt läuft LITERALLY über, ich schnapp ihn, leer ihn aus und spül ihn aus, kommt ein Mädchen: (bissiger i-know-it-better-Ton)
"HALLOO!?!?!?!?! Ich wollt grad mein Essen wegschmeißen!!" "JA, und?" "Ja...???" "JA, sorry, du wenn das Schafferl übergeht..:" "JA und was soll ich deiner MEinung jetzt tun?" (Kurze Info, sie steht vorm Mistkübel... außer sie ist total schaßaugert....) "JA, äh schmeiß es doch einfach in den Müll?" (oder stopfs dir in den Mund"
widerwillig tut sie es und rennt weg ich hinterher "Na den Teller kannst dann schon da lassen"
*) Konfileiterin: "JA und was mah ich jetzt mit meinem Teller?" (Äh wie wäre es, wenn du es deinen Kollegen nachmachst und die 5 Schritte in die Küche gehst und dein Teller dort abstellst und den Müll in den Mistkübel wirfst?)
Also manchmal frag ich mich echt, wie Leute überleben können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen